Herzlich Willkommen

 

Schulsport




Der Ringerclub CWS Düren-Merken e.V. betreibt schon seit vielen Jahren Schulpartnerschaften.

Wir wissen, dass wir uns zugunsten des Ringkampfsportes selbst aktiv um weiteren Nachwuchs kümmern müssen. Ein paar Beispiele: Es begann vor mehr als 20 Jahren mit der Anne-Frank-Gesamtschule im benachbarten Ortsteil Mariaweiler.Viele Jahre lang konnten wir im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft deren Schüler wöchentlich 1 x nachmittags ab 14.30 h auf der großen Ringermatte in unserer Halle an den Ringkampfsport heranführen. Die Kinder wurden dabei gebracht und auch wieder abgeholt. Andreas Enns und Alexander Kleer – beide im aktuellen Kader unserer Bundeliga-Mannschaft– zeugen bis heute Erfolg dieser Maßnahme. Seit 7 Jahren trainieren wir in der Grundschule Hoven die dortigen Jungen und Mädchen der 2.-4. Schuljahre. Dort lagert eine mobile Ringermatte unseres Vereins. Diese kleine Ringermatte 5 x 5 m wird wöchentlich zu jeder Trainingseinheit (12.30 h-14 h) auf- und wiederabgebaut. Heiko Anderson – und seine Söhne Sören und Jan – trainieren dort donnerstags 10– 16 Kinder. Nach den Sommerferien 2018 startet der Ringerclub mit der Anne-Frank-Gesamtschule in Mariaweiler ein neues – auf 4 Jahre – ausgelegtes Projekt. 16 Schüler der Klassen 6-9 werden donnerstags von 14.30 h-16.00 h in der Halle Merken trainiert. Auch hier wird der Transport der Schüler zur Halle wieder von der Schule bzw. von der Stadt organisiert und finanziert.

Fazit: Der Ringerclub CWS Düren-Merken e.V. will im Laufe dieses Jahres und in den kommenden Jahren allen interessierten Schulen im Stadt- und Kreisgebiet Düren Angebote unterbreiten, den dortigen Schulsport um die Disziplin „Ringkampfsport“ zu erweitern.

Erste Gespräche wurden geführt! Es wird eine weitere feste Halle im Stadtgebiet Düren gesucht, wo eine große 10 x 10 m Ringermatte aufgebaut und gelagert werden kann. Dort sollen dann neben der Halle in Merken möglichst viele Trainingsstunden für verschiedene Schulen angeboten werden, sofern das Transportproblem zu lösen ist. Alternativ werden wir in mehrere mobile 5 x 5 m große Ringermatten investieren, die lokal in den einzelnen Schulen gelagert und genutzt werden sollen. Passend zur Nachfrage gilt es dann natürlich noch, die Anzahl von Übungsleitern/Trainern entsprechend auszubauen.

Helfende und/oder unterstützende Hände sind herzlich willkommen!